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16.07.2021 - Mit Blick auf die Starkregen- und Unwetterkatastrophe der vergangenen Tage verspricht ERGO Chef Markus Rieß „schnelle, unkomplizierte Lösungen“.
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Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
die aktuelle Starkregen- und Unwetterkatastrophe wird in ihren Konsequenzen mit voller Wucht seit gestern für alle sichtbar. Es gibt massive Hochwasserschäden in Westeuropa, vor allem in Deutschland und insbesondere in den Ländern Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Für uns alle sind die Bilder, die die Auswirkungen des Unwetters gezeigt haben, erschütternd. In den besonders stark betroffenen Bundesländern sind zahlreiche Tote zu beklagen. Viele Menschen werden noch vermisst.
In den vergangenen Tagen sind Keller vollgelaufen, lieb gewordene Dinge wurden zerstört, Grundstücke überflutet und Fahrzeuge beschädigt, im schlimmsten Fall sind Familienmitglieder zu Schaden gekommen. In einigen Gebieten hat das Unwetter Häuser und Wohnungen unbewohnbar gemacht oder sogar komplett zerstört.
In allen diesen Fällen sind schnelle, unkomplizierte Lösungen für die in Not geratenen Menschen wichtig. Daher kommt es in den nächsten Tagen und Stunden auf unsere Performance als Versicherer an. Wir sind da, wenn es darauf ankommt, auch bei Unwetterkatastrophen wie diesen. In Situationen, in denen sich unsere Kunden selbst nicht helfen können und die den Einzelnen mitunter emotional oder auch finanziell überfordern.
Aktuell sind Vertriebspartner, Servicecenter und die Schadenbearbeitung intensiv damit beschäftigt, unsere Kunden zu unterstützen. Dabei setzen wir Lösungen schnell und einfach um. Hierfür haben wir umgehend verschiedene Sofort-Maßnahmen verabschiedet und kommuniziert. Unsere Vertriebspartner können eigenverantwortlich und in kürzester Zeit Zusagen und direkte Freigaben für die Schadenabwicklung erteilen. Die Schadenabteilung unterstützt Vertrieb und Kunden dabei, eine schnelle Lösung zu finden. ERGO erweitert den Schutz in der Hausratversicherung und zahlt unbürokratisch Vorschüsse. Dafür prüft die Schadenabteilung den Versicherungsschutz, schätzt die voraussichtliche Schadenhöhe und zahlt auf dieser Basis einen Vorschuss von bis zu 30 Prozent dieser Schadensumme. Bei Reparaturen können Kunden auf das Handwerkernetz von ERGO zugreifen und Schäden so möglichst schnell behoben werden.
Auf unserer Website www.ergo.de wurde ein Sonderbereich mit Informationen zu Unwetterschäden mit der Möglichkeit zur Online-Schadenmeldung eingerichtet. Wir werden alle Maßnahmen selbstverständlich permanent prüfen und an die jeweils aktuellen Erfordernisse anpassen.
Wir müssen im Interesse unserer Kunden und unserer gesellschaftlichen Rolle nun eng zusammenstehen, um unbürokratische und schnelle Hilfe zu ermöglichen. Für Ihr großes Engagement im Sinne unserer Kunden möchte ich mich an dieser Stelle bereits bedanken.
Herzlichst
Ihr Markus Rieß